Wie weiter im Beruf?

Ein Leitfaden für die berufliche Weiterbildung in den Laborberufen

Der Laborantenberuf kann sehr befriedigend sein, bietet er doch ohne akademisches Studium einen Einstieg in die Welt der Naturwissenschaften. Man findet kaum eine andere Berufsgruppe, die ein so breites  Spektrum an Einsatzbereichen oder Fachrichtungen abdeckt.
Die Ausbildung in den Laborberufen bietet aber auch eine solide Grundlage für eine weitergehende berufliche Laufbahn. In erster Linie ist hier natürlich der klassische Weiterbildungsweg zur Chemikerin FH bzw. Chemiker FH via Fachhochschulausbildung anzuführen. Er eröffnet die Möglichkeit, die Verantwortung für eigenständige Projekte oder die Führung eines Labors zu übernehmen.

Aber auch auf Laborantenstufe bietet sich mit der Höheren Fachprüfung HFP ein Weiterbildungsweg an, um als hoch qualifizierte(r) Praktiker(in) auf einem Spezialgebiet im Labor selbständig anspruchsvolle Aufgabenbereiche oder Projekte zu übernehmen oder als Cheflaborant(in) Führungs- und Ausbildungsaufgaben zu übernehmen.

Nicht nur auf dem geradlinig, vorgezeichneten Weg, auch in angrenzenden Fachgebieten können sich weiterbildungswilligen Laborantinnen oder Laboranten interessante Tätigkeitsgebiete auftun. Engagierte Arbeitnehmer(innen) mit fachbereichsübergreifender Ausbildung und entsprechenden Kenntnissen werden in der Industrie (Handel und Forschung) vermehrt gesucht. Wer einige Jahre praktische Erfahrung in einem technisch/wissenschaftlich orientierten Beruf mitbringt, kann für einen Arbeitgeber wertvoller sein, als ein hoch qualifizierter Hochschulabsolvent mit rein theoretischer Ausbildung.

Die folgenden Seiten zeigen verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung in den Laborberufen und listen zahlreiche Institutionen auf, die verschiedene Weiterbildungslehrgänge anbieten. Für detaillierte Information verwenden Sie bitte die Links zu den Homepages der erwähnten Institutionen.

 

Überarbeitung 2006

B. Vogt, FLB
D. Möckli, FLB

Diese Infos können als pdf-Broschüre hier heruntergeladen werden.

 

© 2006, Fachverband Laborberufe FLB, Postfach 2269, 8022 Zürich

http://www.laborberuf.ch